PresseDKOU
Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie

DKOU 2021: Programm-Highlights auf einen Blick

DKOU 2021 "Vereinte Vielfalt"
© DGOU / DKOU2021

In wenigen Tagen beginnt der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU). Das umfangreiche Hauptprogramm zeigt das weite Themenfeld des Faches O und U, präsent auch im Kongressmotto „Vereinte Vielfalt“. Zu den diesjährigen Highlights gehören beispielsweise ein „Crosstalk“ mit zwei Paralympics-Goldmedaillengewinnern, Sessions zu Themen wie „Revisionschirurgie“ und „Ökologischer Footprint in der Medizin“ sowie der „Science Slam“. Auf der Kongressplattform können sich Gäste ihr Programm und ihre eigenen Highlights individuell zusammenstellen. Der DKOU findet vom 26. bis zum 29. Oktober 2021 in Berlin statt. Die wichtigsten Sitzungen stehen außerdem live und im Nachhinein als Stream zur Verfügung.

Dienstag, 26. Oktober 2021
Bereits am ersten Kongresstag erwarten die Besucherinnen und Besucher mehrere Höhepunkte. Ab 9.00 Uhr geht es in „Innovation versus Regulation in Orthopädie und Unfallchirurgie – verliert Deutschland seine internationale Spitzenposition“ um die Rahmenbedingungen und bürokratischen Hürden, die es Unternehmen erschweren, Innovationen auf den Markt zu bringen sowie um mögliche Lösungsvorschläge. Ab 13.15 Uhr stellen sich im Raum Paris zwei Goldmedaillengewinner der Paralympics Tokio 2020/21 einem „Crosstalk“.

Auf der feierlichen Eröffnung um 17.15 Uhr im Festsaal schließlich begrüßen die Kongresspräsidenten Prof. Dr. Dieter C. Wirtz, Prof. Dr. Michael J. Raschke und Dr. Burkhard Lembeck die Kongressbesucher. Dort referiert Dr. phil. Richard D. Precht zum Thema „Wie verändern Krisen unsere Gesellschaft“.

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Ab 9.00 Uhr informiert das Junge Forum im Raum Helsinki zum Thema „Mehr Zeit für effektive Weiterbildung in O&U“. In der Fortsetzung wird ab 10.30 Uhr im selben Raum die „Weiterbildung im Lockdown“ beleuchtet.

Ab 17.00 Uhr stellen sich im Festsaal junge und jung gebliebene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus O und U beim „Science Slam“ dem Wettstreit mit anderen Slammern. Ob PowerPoint-Präsentation, Requisitentheater oder Mitmach-Experimente –Forschungsprojekte werden für jedermann verständlich und unterhaltsam präsentiert.

Donnerstag, 28. Oktober 2021
In der Pauwels-Gedächtnisvorlesung ab 13.15 Uhr im Festsaal spricht Prof. Dr. Wayne Paprosky vom Midwest Orthopaedics at Rush in Oak Brook, Chicago, zum Thema „Algorithmic Approach to Acetabular and Femoral Reconstruction in Revision THA: A Nort American Perspective“. Ab 14.30 Uhr sprechen im Raum Paris Vortragende aus dem diesjährigen Gastland Indien zu diversen Themen aus O und U. Im Großen Saal geht es unter dem Titel „When the first hit fails“ ab 16.00 Uhr um Revisionschirurgie der oberen Extremität, ab 17.30 Uhr dann um Revisionschirurgie der unteren Extremität.

Freitag, 29. Oktober 2021
Am letzten Kongresstrag referieren und diskutieren Experten ab 12.00 Uhr Themen um Digitalisierung und Nachhaltigkeit unter dem Titel „Ökologischer Footprint in der Medizin“ im großen Saal. Den Abschluss der Highlight-Veranstaltungen bildet ab 17.45 Uhr das große Kongressfinale im Festsaal. Neben einem Rückblick auf die Erlebnisse der Kongresstage gehören dazu die Verleihung weiterer wissenschaftlicher Preise und ein Ausblick auf den DKOU 2022.

Zugehörige Dateien

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt