PresseDKOU
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie

„Grenzen überwinden“ stand im Fokus des AGA-Kongresses

Die beiden Kongresspräsidenten PD. Dr. Michael Hirschmann (links) und PD. Dr. Matthias Zumstein (rechts) überreichen Samuel Koch einen Scheck über 3.000 Schweizer Franken für seine Stiftung, die Angehörige von körperlich Beeinträchtigten unterstützt. © Intercongress / Tobias Tanzyna

Mehr als 1.300 Teilnehmer aus 30 Ländern zählte die Jahrestagung der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA), eine Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Die Fachkollegen haben sich an den beiden Kongresstagen über neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Diagnose und therapeutischen Behandlung von Gelenken informiert. Der Kongress fand im September im schweizerischen Basel statt.

Nach dem Tagungsmotto „Grenzen überwinden“ hatte sich der Kongress das Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit von Arthroskopie und Gelenkchirurgie weiter zu fördern und die Grenzen zwischen den einzelnen Fachgesellschaften zu überwinden. Auch in der ärztlichen Arbeit geht es jeden Tag darum, mit Grenzsituationen umzugehen sowie fachliche und persönliche Grenzen zu überschreiten. Ein Highlight zu diesem Thema war der Gastvortrag von Samuel Koch, der seit einem Unfall bei der TV-Unterhaltungsshow „Wetten dass …?“ 2010 querschnittsgelähmt ist. Sein positiver Umgang mit dem Unfall zeigte, dass Grenzen zu überwinden auch heißt, Schicksalsschläge und Extremsituationen zu meistern.

Das Hauptthema des Kongresses war der Umgang mit intraoperativen Problemen und Komplikationen. Hierzu diskutierten internationale Experten technische und technologische Lösungen von häufig auftretenden Problemen während einer Operation. Mehr als 90 angehende Mediziner konnten zudem in einem speziellen Studenten-Programm einen Einblick in die Anatomie und die klinische Untersuchung von Knie-, Schulter- und Ellenbogengelenken gewinnen.

Der nächste AGA-Kongress findet vom 7. bis zum 9. September 2017 in München statt.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt