PresseDKOU
TNT 2021

Hybrid-Kongress in Salzburg

Salzburg bei Nacht
© H. Trentzsch

Traditionelle Inhalte in innovativem Rahmen – das war die Besonderheit des diesjährigen Jahreskongresses von TraumaRegister DGU®, der Sektion Notfall-, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (NIS) der DGU und des TraumaNetzwerks DGU®, kurz TNT. Erstmals fand er außerhalb Deutschlands und im Hybrid-Format statt. Kernthemen waren neben den Neuerungen in der 3. Auflage des Weißbuchs Schwerverletztenversorgung und den Informationen zu aktuellen Projekten der NIS auch die Weiterentwicklung des TraumaRegisters DGU® sowie die Auswirkungen der DSGVO auf die Registerarbeit. Erfreuliche Teilnehmerzahlen und rege Diskussionen führten zu einem erfolgreichen Kongresserlebnis.

Der TNT-Kongress findet traditionell im September statt und gibt jedes Jahr einen kleinen Vorgeschmack auf den DKOU im Oktober. Hierbei werden Themen aus dem Bereich TraumaNetzwerke DGU®, Notfall-, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung sowie TraumaRegister DGU® behandelt.

Nachdem im vergangenen Jahr ein persönliches Treffen nicht möglich war, konnte in diesem Jahr ein Hybrid-Kongress mit Unterstützung der AUC, der lokalen Gastgeber des AUVA-Unfallkrankenhaus Salzburg, des Arbeitskreises Umsetzung TraumaNetzwerk DGU® (AKUT) und der NIS ausgerichtet werden. Der Kongress fand in Salzburg und somit zum ersten Mal außerhalb der Bundesgrenzen statt. Dies unterstreicht die Tatsache, dass das Erfolgsmodell TraumaNetzwerk DGU ® ein Vorbild für Europa ist und sich weiter erfolgreich ausbreitet.

Neben einem Rückblick auf 15 Jahre dieser Erfolgsgeschichte wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Lebhaft diskutiert wurden Themen wie die Umsetzung des Weißbuchs 3.0, Neuerungen im TraumaRegister, neue Projekte der NIS oder auch Perspektiven für das Register unter Berücksichtigung des europäischen Datenschutzgesetzes, der DVGSO.

Im Rahmen des Kongresses wurde zum zweiten Mal der NIS-Generali-Preis verliehen. Diesen erhielt in diesem Jahr Dr. Michael Caspers für seine Arbeit „Plasmatic coagulation profile after major traumatic injury: A prospective observational study”.

Der 17. September wurde von der WHO zum Internationalen Tag der Patientensicherheit ernannt; er soll darauf auf die wesentliche Bedeutung der Patientensicherheit für die tägliche Arbeit hinweisen. Sicherheit ist trainierbar, daher wurden mit einem „Crisis Resource Management (CRM)“-Bingo Prinzipien für sicheres Handeln in kritischen Situationen anhand einer nachgestellten Schockraumversorgung vermittelt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden traditionell die Jahresberichte aus dem Traumaregister ausgegeben.

Der erste TNT-Hybridkongress verlief technisch reibungslos und erfolgreich mit acht Referenten vor Ort, fünf Online-Referenten sowie 64 Präsenz- und 119 Onlineteilnehmern.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt