Bewerben können sich alle an Universitäten und akademischen Lehrinstitutionen Lehrenden des Fachgebiets Orthopädie und Unfallchirurgie. Die eingereichten Lehrveranstaltungen müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Lehrveranstaltung aus dem Bereich O und U sowie innovative fächerübergreifende Formate im Sinne der erwarteten neuen Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO)
- Curriculare, für alle Studierende erreichbare Lehrveranstaltung, inklusive Wahlpflichtfach
- Durchgehende Mindestlaufzeit der Veranstaltung in den letzten zwei Semestern
Das eingereichte Konzept sollte in einer Kurzbeschreibung, inklusive Bildmaterial, dargestellt und der Kontext der Lehrveranstaltung herausgearbeitet werden. Zudem müssen bei der Bewerbung die Charakteristika der Lehrveranstaltung, Lernziele und vermittelte Kompetenzen, Besonderheiten der Veranstaltung und eine Begründung enthalten sein, warum die Lehrveranstaltung des Preises würdig ist.
Bewerbungen können mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 30. Juni 2023 per E-Mail an preise(at)dgou.de gesendet werden.
Alle Anträge werden von einer Jury aus Mitgliedern der DGOU, KUOU und dem Jungen Forum O und U beurteilt. Drei der Lehrkonzepte werden beim DKOU 2023 gewürdigt, in der Mitgliederzeitschrift Orthopädie und Unfallchirurgie – Mitteilungen und Nachrichten (OUMN) sowie online veröffentlicht.