PresseDKOU
Relaunch

Neuer Anstrich für DGOU-Website

© Tomasz Zajda /Adobe Stock / DGOU

Modern, klar und übersichtlich – die Online-Präsenz der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hat ein komplett neues Aussehen. Pünktlich zum Jahresanfang ist nach einem umfassenden Relaunch der neue Internetauftritt der DGOU online gegangen. Die Website ist aufgeräumter, nutzt die gesamte Bildschirmbreite für die Gestaltung und ist optimiert für die mobile Nutzung, denn die meisten User sind es inzwischen gewohnt, das Neueste aus O und U auf dem Tablet oder Smartphone zu verfolgen. Neben der technischen sowie unter Datensicherheits-Aspekten dringend notwendigen Anpassung und optischen Überholung wurde die Seite strukturell und inhaltlich überarbeitet, sodass die Mitglieder der Fachgesellschaft und andere Nutzer ihre gewünschten Informationen noch schneller finden. Die DGOU ist weiterhin unter www.dgou.de erreichbar.

Bereits auf der Startseite ist der neue Look der Website nicht zu übersehen: Große Bilder und breite Kacheln lenken die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten aktuellen Themen aus O und U, die DGOU- Kampagnen sowie auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Fachgesellschaft.

Gibt es Fragen zur Mitgliedschaft? Beim Relaunch stand die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Mit einem Klick finden die Mitglieder den gewünschten Ansprechpartner und können unmittelbar Kontakt aufnehmen, egal in welcher Rubrik der Website sie sich gerade befinden. Die neue Online-Präsenz hat außerdem eine leicht überarbeitete und vereinfachte  Navigation. Untermenüs auf der rechten Seite erleichtern so die tiefergehende Recherche. Ob sich der Nutzer die Website per Desktop, Tablet oder Smartphone ansieht, spielt durch das verbesserte responsive Design keine Rolle mehr.  

Neben der optischen und userfreundlichen Optimierung gehören zu einem Relaunch auch inhaltliche Neuerungen. So erhalten Forscherinnen und Forscher ab sofort eine Übersicht zu den wichtigsten wissenschaftlichen Preisen und Stipendien aus O und U – sortiert nach Themengebiet.  Auch Ausschreibungen der Partner oder befreundeter Gesellschaften sind dort leicht zu finden. Darüber hinaus sind alle Informationen zu den Leitlinien der Fachgesellschaft fortan an markanter Stelle als Extra-Menüpunkt aufgeführt.

„2018 feierte die DGOU ihr 10-jähriges Bestehen und das vergangene Jahr hat die Digitalisierung noch einmal kräftig vorangeschoben. Das waren für uns Anlässe, das Erscheinungsbild unseres Internetauftritts aufzufrischen und auch technisch sowie unter Sicherheitsaspekten auf den neuesten Stand zu bringen“, sagt Prof. Dr. Dietmar Pennig, Generalsekretär der DGOU.  

Mit der Live-Schaltung ist der Relaunch aber noch nicht vorbei. An einigen Bereichen wird in den nächsten Wochen weiter gearbeitet, wie beispielsweise die englische Version von dgou.de. Darüber hinaus soll künftig ein interner Bereich für einzelne Gremien den Datenaustausch erleichtern. Auch bei den beiden Trägervereinen, der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) sowie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), ist eine Website-Modernisierung geplant. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt