PresseDKOU
GOTS-Jahrestagung 2016

Sportmedizin-Kongress im Zeichen Olympias

Fotograf: Peter Binz © GOTS

Mehr als 400 Teilnehmer haben sich auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS), einer Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), über die Behandlung von Spitzen- und Breitensportlern informiert. Der Kongress fand vom 16. bis zum 18. Juni 2016 in München statt.

Eines der Highlights des Kongresses war der Gastvortrag von Prof. Dr. Lars Engebretsen aus Norwegen. Als Leiter der medizinischen Angelegenheiten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) stellt er das Ausmaß der Sportverletzungen bei Olympischen Spielen dar, die seit 2004 systematisch erfasst werden. Die Daten zeigten, dass sich ungefähr 10 Prozent der Athleten während der Spiele verletzen. Daher hat das IOC gemeinsam mit den nationalen Olympischen Komitees und Verbänden Initiativen gestartet, die zum Verständnis der Ursachen von Verletzungen und ihrer Prävention sowie zum langfristigen Schutz der Sportler beitragen sollen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wahl des Sportarztes des Jahres 2016. Der Titel ging an Prof. Dr. Axel Urhausen aus Luxemburg. Er ist Leiter der Abteilung für Sport- und Präventivmedizin am Centre Hospitalier de Luxembourg und Gründungspräsident der LUNEX University. Prof. Urhausen ist zudem Präsident der medizinisch-wissenschaftlichen Kommission des Luxemburger Olympischen Sportkomitees (COSL) und betreut als langjähriger leitender Arzt die Luxemburger Olympia-Mannschaft bei den Sommerspielen, so auch in diesem Jahr in Rio den Janeiro.

Auf der Jahrestagung haben die Mitglieder der GOTS darüber hinaus einen neuen Präsidenten gewählt: Prof. Dr. Stefan Nehrer aus Österreich folgt Prof. Dr. Victor Valderrabano für die nächsten 2 Jahre.
Er ist Leiter des Zentrums für Regenerative Medizin und Orthopädie an der Donau-Universität Krems und des Departments für Gesundheitswissenschaften und Biomedizin. Außerdem ist er in der orthopädischen Abteilung des Universitätsklinikums Krems mit Schwerpunkt Sportorthopädie und Knorpelchirurgie tätig.

Der nächste GOTS-Kongress findet vom 22. bis zum 24. Juni 2017 in Berlin statt.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt