Neben dem medizinisch-wissenschaftlichen Austausch geht es auf dem DKOU in diesem Jahr auch um die Finanzierbarkeit der Versorgung. Zum einen in Bezug auf den medizinischen Fortschritt und zum anderen hinsichtlich der medizinischen Behandlung einer alternden Gesellschaft unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen. In diesem Zusammenhang werden die Chancen und Grenzen der ambulanten Versorgungsform vor der stationären ausgelotet. Eine Hot-Topics-Sitzung beschäftigt sich konkret mit der Frage, wer in Zukunft wen behandeln soll. Aber auch die großen Themen wie Digitalisierung, KI und Big Data werden beleuchtet. Nicht zuletzt stehen Strategien im Mittelpunkt, wie erfolgreich Nachwuchs gewonnen und gehalten werden kann.
Dänemark und Schweiz sind Gastländer des DKOU 2024
Zur Veranstaltung, die in den Hallen der Messe Berlin stattfinden wird, werden über 8.000 Teilnehmende aus mehr als 50 Nationen erwartet. Um den internationalen Austausch zu fördern und voneinander zu lernen, beteiligen sich in diesem Jahr Dänemark und die Schweiz als Gastländer am Programm. Während Dänemark seine positiven Erfahrungen sowie den Nutzen beschleunigter, also Fast-Track-Operationen bei Hüft- und Kniearthrose einbringt, stellt die Schweiz den Stellenwert disruptiver Innovationen in der Orthopädie und Unfallchirurgie vor. Mit 30 englischsprachigen Veranstaltungen richtet sich der DKOU zudem auch an die internationalen Gäste.
Ein Blick in die Zukunft geht jedoch nicht ohne Blick auf den Nachwuchs. Auf dem DKOU geschieht dies in Form eines eigenen Nachwuchs-Forums. Weitere Schwerpunktveranstaltungen stehen diesmal im Zeichen der Pflege und technischen Orthopädie sowie der Versorgung der Patientinnen und Patienten. Letzteren wird ein eigener Nachmittag gewidmet, bei dem es um den State of the Art der Versorgung von Gelenkverletzungen geht. Besuchende können sich dort unter anderem sowohl über konventionelle Therapieoptionen als auch Gelenkprothesen informieren.
Zur Kongress-Website DKOU 2024
Registrierung
Für Mitglieder von DGOU, DGOOC, DGU und BVOU gelten ermäßigte Kongressgebühren. Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit, in diesem Jahr bis zum 22.10.2024 eine Vorzugsmitgliedschaft der DGOU abzuschließen. Diese beinhaltet die kostenfreie Probemitgliedschaft für rund 5 Monate und danach eine Mitgliedschaft zum halben Beitrag bis 31.12.2025.