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IC – Interpersonal Competence for Healthcare Professionals

Sicher im Team kommunizieren und entscheiden – dafür steht das innovative Kursformat „IC – Interpersonal Competence for Healthcare Professionals“. Ziel des IC-Trainings ist es, die interpersonellen Kompetenzen von Medizinern zu stärken und die Kommunikation zwischen den Berufsgruppen sowie zwischen Ärzten und Patienten zu verbessern. So kann die Handlungssicherheit von Ärzten im klinischen Alltag sowie in kritischen Situationen gesteigert werden, was auch der Qualität der Versorgung der Patienten zugute kommt und die Zufriedenheit der Patienten erhöht.

Ziel des IC-Trainings ist es, die interpersonellen Kompetenzen von Medizinern zu stärken, die Kommunikation zwischen den Berufsgruppen sowie zwischen Ärzten und Patienten zu verbessern.

Damit soll die Handlungssicherheit von Ärzten im klinischen Alltag sowie in kritischen Situationen gesteigert werden. Das kommt auch der Qualität der Versorgung der Patienten zugute und die Zufriedenheit der Patienten wird erhöht.

Im Mittelpunkt der IC-Schulung stehen unter anderem die sichere Kommunikation und Entscheidungsfindung im Team sowie das Workload Management.

Die Trainings werden von jeweils einem Mediziner und einem Human-Factors-Experten von Lufthansa Flight Training geleitet.

Gemeinsam mit den Kursteilnehmern erarbeiten sie anhand von Beispielen aus dem medizinischen Alltag Strategien, die sich gut in den Klinikalltag übertragen lassen. Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer ihre persönliche Toolbox mit diesen Werkzeugen gut gefüllt.

Die IC-Schulungen sind in 4 Modulen geplant. Die einzelnen Inhalte auf den Weiterbildungsstand, die Berufserfahrung sowie der Führungsverantwortung der Ärzte abgestimmt sind.

Die zweitägigen Kurse finden im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim statt, einem der modernsten Tagungshotels in Deutschland. Es ist parkähnlich inmitten eines Buchenwalds oberhalb an der Bergstraße gelegen und bietet ein Ambiente, das gleichermaßen inspiriert und entspannt.

Der IC-Kurs für Assistenz- und Fachärzte unterstützt junge Mediziner auf dem Weg zur Führungskraft. Auf dem Themenplan des IC-1-Moduls steht unter anderem das optimale Arbeiten und Kommunizieren sowie die Entscheidungsfindung im Team. In praktischen Übungen erarbeiten die Kursteilnehmer anhand von Beispielen aus dem medizinischen Alltag zudem Strategien zum Management von Stress und Workload.

Mitglieder der DGOU erhalten mit dem Buchungscode „DGOU_AKTION“ 10 Prozent Rabatt.

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Die IC-3-Kurse sind speziell für Ober- und Chefärzte entwickelt. Sie bieten über den Basis-IC-1-Kurs hinaus Inhalte, die die Führungsrolle im Team und die Verantwortung im ärztlichen Alltag berücksichtigen, wie beispielsweise Konflikt-Management, Motivation oder kollegiale Beratung. Damit ist dieses Modul auch ein Instrument der Personalentwicklung für erfahrene Führungskräfte und Entscheider.

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Die Fortbildung richtet sich an Notärzte, Notfallsanitäter, Rettungshubschrauberbesatzungen, Leitstellen und die Feuerwehr. Ziel des Kurses ist es, ein gemeinsames Verständnis und damit eine optimale Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen zu erreichen, die in der Versorgung von Patienten gemeinsam funktionieren müssen. Anhand von aktuellen Fallbeispielen, Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Übungen sowie Rollenspielen wird das Rüstzeug für den Einsatz geschaffen.

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Die Profession der Pflege übernimmt in vielen Bereichen des Krankenhauses wichtige Rollen. Auch für diesen Fachbereich sind neben technischen und prozeduralen Fähigkeiten gerade auch interpersonelle Kompetenzen gefragt. Um Gesundheits- und Krankenpflegern ebenfalls die Chance zu geben, von und miteinander zu lernen, sich auszutauschen und konkrete Verhaltensmaßnahmen für ihren Alltag zu erlernen, hat LAT gemeinsam mit Experten vom Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck und der BG Ludwigshafen ein eigenes Training entwickelt.

Der Fokus liegt bei diesem Training auf Themen wie Durchsetzungsvermögen, Kommunikation, Situationsbewusstsein, Sicherheitskultur, Teamwork, psychologische Sicherheit, Feedback und Entscheidungsfindung.

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