13.03.2018

In eigener Sache

Neues Logo: DGOU frischt Erscheinungsbild auf

Das Logo der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) zeigt sich zum 10-jährigen Jubiläum der Fachgesellschaft in neuem Gewand. Es wirkt nun schlanker und moderner, da die Wortmarke DGOU jetzt für sich allein steht und die Logos der Muttergesellschaften DGOOC und DGU nicht mehr enthalten sind. Ebenso wurden die Logo-Varianten für DGOU-Mitglieder und -Gremien aufgefrischt. Sie können ab sofort in der DGOU-Geschäftsstelle angefordert werden.

Zum Vergleich: das bisherige DGOU-Logo.Das bisherige Logo der DGOU war eng mit der Entstehungsgeschichte der Fachgesellschaft verknüpft. In der Anfangszeit war es wichtig, dass in ihrem Logo auch die Kurz-Logos der beiden Muttergesellschaften DGOOC und DGU abgebildet sind: Sie erklärten die Fachgesellschaft auf einen Blick und definierten ihre Identität. Im Laufe der Jahre hat die DGOU in der Öffentlichkeit an Bekanntheit gewonnen und sich eigenständig etabliert. Damit konnte die DGOU-Wortmarke nun verschlankt werden.

Hoher Wiedererkennungswert: O und U

Am DGOU-Logo unverändert bleiben das Farbkonzept und die ineinander verschränkten Buchstaben O und U. Sie stehen symbolisch dafür, dass Orthopädie und Unfallchirurgie kontinuierlich zusammenwachsen, und verkörpern damit die Identität der Fachgesellschaft. Die beiden Buchstaben sind nach wie vor Grundlage des visuellen Erscheinungsbildes der DGOU und damit aussagekräftige Bildmarke mit hohem Wiedererkennungswert. Die grafischen Details des neuen Logos wurden smarter und kompakter gestaltet: Die Ecken wurden begradigt, die Buchstaben sind schmaler, der Querstrich auf dem Hals des Buchstabens G ist entfallen.

Die Varianten des DGOU-Logos für Mitglieder und Gremien im Überblick.Logo-Variante für Mitglieder und Gremien
Auch das Logo für Mitglieder der DGOU ist an das neue Erscheinungsbild angepasst. Wer seine Mitgliedschaft beispielsweise auf Website, Flyern oder Briefbögen sichtbar machen möchte, kann diese Logo-Variante in der Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailGeschäftsstelle unter Angabe seiner Mitgliedsnummer anfordern. Die DGOU-Sektionen, -Arbeitsgemeinschaften und -Ausschüsse sind ebenfalls eingeladen, die eigens für sie entwickelten Logo-Varianten in ihrer Online- und Print-Kommunikation einzubinden.

Die Logo-Variante zum 10-jährigen Jubiläum der DGOU.Logo-Variante zum DGOU-Jubiläum
Als Highlight wurde auch eine Logo-Variante zum Jubiläum entwickelt, das die Fachgesellschaft in diesem Jahr begeht: 10 Jahre DGOU.

Weitere Infos

Kontakt

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailMaria Hauk
Tel.: 030 – 340 603 604

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailStefanie Schnarr
Tel.: 030 – 340 603 611

Geschäftsstelle

© Andrey Popov / Fotolia / DGOU
© OUMN / DGOU
© DKOU / DGOU