PresseDKOU
Interviewtraining

Präsidenten fit für die Medien machen

Die Teilnehmer des Medientrainings in Frankfurt am Main © L. Ströhlein / DGOU

Kaum haben die Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) ihre Arbeit aufgenommen, sind sie begehrte Interviewpartner für Medienvertreter. Damit sie die Botschaften von O und U präzise, verständlich und sympathisch auf den Punkt bringen, haben die neuen Amtsinhaber in einem Medientraining den professionellen Umgang mit Journalisten erlernt. Die Schulung fand am 23. Januar in Frankfurt am Main statt.

Wie sieht der Alltag in einer Redaktion aus? Welche Möglichkeiten und welche Grenzen gibt es? Zu diesen und weiteren Fragen standen die Experten Dr. Martina Lenzen-Schulte vom Deutschen Ärzteblatt und ARD-Redakteur Dr. Alexander Jakubowski in einem Medientraining Rede und Antwort. Zudem wurden typische Interviews nachgestellt, um sich mit dem Dreh vor der Kameras vertraut zu machen.

Teilgenommen haben die aktuellen Präsidenten der DGOU und des diesjährigen DKOU, Prof. Dr. Paul Alfred Grützner (DGOU-Präsident), Prof. Dr. Carsten Perka (stellvertretender DGOU-Präsident) und Dr. Thomas Möller (Kongresspräsident des BVOU) sowie die künftigen Präsidenten und damit 2. Vizepräsidenten der DGOU, Prof. Dr. Dieter C. Wirtz und Prof. Dr. Michael Raschke sowie der Kongresspräsident des BVOU 2020, Dr. Burkhard Lembeck.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt