04.11.2019

ICC for Healthcare Professionals

Wenn Gesundheitsexperten von Airline-Crews lernen – Anmeldestart zur ersten Interpersonal Competence Conference

© Wavebreak Media LTD / Fotolia

Überall dort, wo Menschen zusammenarbeiten, passieren Fehler. Menschliches Versagen, ob bei Routinetätigkeiten oder in Stresssituationen, hat oft schwerwiegende Folgen – nicht nur in der Luftfahrt, sondern auch in der Medizin. Lufthansa Aviation Training lädt zur ersten Interpersonal Competence Conference (ICC) for Healthcare Professionals ein. Bei Vorträgen und Workshops zu Human Factors-Themen können Experten aus dem Airline- und Medizinumfeld – unter anderem Referenten der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) – in den direkten Dialog mit den Teilnehmenden treten. Die Veranstaltung findet vom 20. bis zum 21. März 2020 in Seeheim bei Frankfurt am Main statt.

„Make safety part of your DNA“ ist das Leitmotto der ersten Interpersonal Competence Conference for Healthcare Professionals, die vom 20. bis 21. März 2020 im Tagungshotel Lufthansa Seeheim nahe Frankfurt am Main stattfindet. Initiiert und organisiert wird die Veranstaltung von Lufthansa Aviation Training (LAT), dem in Europa führenden Trainingsanbieter von Cockpit- und Kabinentraining für Airline-Crews. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa Group blickt auf jahrelange Erfahrung in der Schulung von Airline-Personal zurück, wobei das Human Factors-Training stets eine tragende Rolle spielt. Im September 2020 richtet LAT zudem die vierte Human Factors Conference in München aus.

In kritischen und hektischen Situationen bedingen meist folgende zentrale Kompetenzen den jeweiligen Ausgang der Situation: offene Kommunikation, ehrliche Selbsteinschätzung und situative Entscheidungsfähigkeit. Ob im Cockpit oder im OP-Saal – die Schulung von interpersonellen Kompetenzen hat sich bewährt, um die Fehlerquote durch menschliches Versagen zu minimieren. Seit einigen Jahren schult Lufthansa Aviation Training auch verstärkt medizinisches Fachpersonal, indem in enger Zusammenarbeit mit Medizinexperten eigene Erkenntnisse aus der Luftfahrt auf klinisch relevante Situationen übertragen und angepasst worden sind. „Interpersonelle Kompetenzen haben einen Einfluss auf die Organisation, das Team und das Individuum. Unser übergeordnetes Ziel ist die Erhöhung der Patientensicherheit“, hebt Martin Egerth, Senior Expert Human Factors Training bei Lufthansa Aviation Training, hervor.

Die zweitägige englischsprachige Konferenz im März 2020 in Seeheim ist die erste ihrer Art und richtet sich insbesondere an medizinisches Fachpersonal. Im Rahmen von Vorträgen und einer Podiumsdiskussion werden am ersten Konferenztag Themen wie Patientensicherheit damals und heute oder auch die Auswahl von qualifiziertem Personal adressiert, mitunter von renommierten Speakern wie dem Luft- und Raumfahrtpsychologen Dr. Viktor Oubaid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt oder auch Dr. Peter Lachman, CEO der International Society for Quality in Health Care. Am zweiten Konferenztag sind die Teilnehmer eingeladen, an Workshops zu Führungsinhalten teilzunehmen, die sowohl von Medizinern als auch Piloten geleitet werden.

Weitere Infos
Weitere Infos

    Kontakt:

  • Human Factors
    Lufthansa Aviation Training
    Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailMartin Egerth
    Senior Expert Human Factors Training

Kontakt

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailStefanie Schnarr
Tel.: 030 – 340 603 611

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailAngelika Julius
Tel.: 030 – 340 603 604

Geschäftsstelle