Deutsch-Lateinamerikanisches Reisestipendium der DGOOC

Das Deutsch-Lateinamerikanische Reisestipendium der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) wird im zweijährlichen Turnus an drei deutsche Stipendiatinnen und Stipendiaten vergeben. Die Reisestipendien werden durch die B. Braun-Stiftung gefördert (12.000 Euro pro Jahr) und sind mit bis zu 6.000 Euro pro Person dotiert.
Im Jahr 2027 ermöglicht das Programm ausgewählten deutschen Orthopädinnen und Orthopäden einen bis zu vierwöchigen Aufenthalt an renommierten orthopädischen Zentren in Lateinamerika. Im darauffolgenden Förderzyklus (2028) werden entsprechend zwei Fellows aus Lateinamerika für einen Aufenthalt in Deutschland unterstützt.
Bewerbung
Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:
Motivationsschreiben in englischer Sprache
Lebenslauf in englischer Sprache
Schriftliche Befürwortung der Klinik- oder Abteilungsleitung
Publikationsliste einschließlich Angaben zu Originalarbeiten in internationalen Fachzeitschriften (Pub-Med-gelistet), H-Index sowie ggf. weiteren wissenschaftlichen Leistungen.
Wenn vorhanden, Auflistung aller wissenschaftlichen Preise und Drittmittel (optional)
zwei mögliche Vortragsthemen in spanischer oder englischer Sprache
ausgefülltes Datenschutzformular
Die Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dateien bis zum 31. Dezember 2026 ausschließlich per E-Mail an die Geschäftsstelle der DGOOC zu richten.
