Am Tag der Studierenden haben zukünftige Mediziner unter anderem die Möglichkeit, sich in praktischen Workshops zu Osteosynthese-Verfahren am Knochenmodell auszuprobieren. Zudem zeigen die Tutoren des Jungen Forums O&U, was die Studierenden in der Welt der Wissenschaft erwartet, und führen sie auch durch die Industrieausstellung des DKOU. Das Junge Forum begleitet die angehenden Ärzte darüber hinaus in Diskussionsrunden, in denen berufspolitische Themen wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erörtert werden.
Als besonderes Highlight können die Nachwuchsmediziner die diesjährigen Kongresspräsidenten Prof. Dr. Heiko Reichel (DGOOC), Prof. Dr. Florian Gebhard (DGU) und Dr. Manfred Neubert (BVOU) kennenlernen, um ihnen Fragen zu stellen und mit ihnen abschließend über das Fach und seine Aussichten für die nächste Ärztegeneration zu diskutieren.
Abgerundet wird der Tag der Studierenden von der traditionellen Rookie Night. Die Party startet um 21 Uhr im Club „40seconds“. Der Eintritt ist nach Anmeldung für junge Kongressbesucher frei.
Der Tag der Studierenden wird organisiert vom Jungen Forum O&U. Als Nachwuchsorganisation des Faches möchte es Medizinstudierende für die Bandbreite des Faches O und U begeistern und der nächsten Generation zeigen, dass Berufs- und Familienleben in diesem Fach in Einklang stehen können – trotzdem die Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie ihre Patienten zumeist rund um die Uhr versorgen und behandeln.
Registrierung
Für Mitglieder der DGOU, der DGOOC, der DGU und des BVOU ist der Besuch des DKOU kostenfrei. Die Vorregistrierung läuft bis zum 15. Oktober 2016.