Pressemitteilung zum DKOU

Mit Sicherheit durch den Winter: Helle Kleider und Lichter schützen Radfahrer und Fußgänger

© DKOU / DGOU

Über 300.000 Menschen verletzten sich im Jahr 2017 bei einem Verkehrsunfall. Unter den Verunglückten waren auch 31.000 Fußgänger und knapp 80.000 Radfahrer, wie Auswertungen des Statistischen Bundesamts zeigen. Beide Gruppen sind im Herbst und Winter besonders gefährdet, weil sie bei Nebel und Dunkelheit leicht übersehen werden, warnen Experten im Vorfeld des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2018. Mit reflektierenden Leuchtmützen möchte die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) Fußgänger und Sportler bei schlechten Lichtverhältnissen besser sichtbar machen. Über ihre Kampagne „Mit Sicherheit durch den Winter“ berichten Experten auf einer Pressekonferenz am 23. Oktober in Berlin.

Nur ein kurzer unaufmerksamer Moment kann ausreichen, um in einen folgenschweren Unfall zu geraten. „Täglich setzen wir uns zum Teil auch bewusst Risiken aus, die zu schweren Unfällen führen und unser Leben für immer verändern können“, betont Dr. Christopher Spering, Leiter der Sektion Prävention der DGOU. „Als Orthopäden und Unfallchirurgen haben wir Erfahrung in der täglichen Versorgung verletzter und schwerverletzter Menschen. Der Unfallhergang und die Unfallfolgen zu verstehen, gehört ebenso zur Versorgung von Verletzten, wie die unmittelbare medizinische Betreuung“, sagt Prof. Dr. Joachim Windolf, einer der Kongresspräsidenten des DKOU 2018. Orthopäden und Unfallchirurgen sehen sich deshalb in der Verantwortung, ihr Wissen weiterzugeben und in wirkungsvolle Präventionsmaßnahmen umzusetzen. Die Leuchtmützen der Kampagne sollen nicht nur die Sichtbarkeit der Verkehrsteilnehmer verbessern, sondern auch ein gutes Gefühl vermitteln, erklärt Spering: „Unfallprävention beinhaltet oft unpopuläre Sicherheitsmaßnahmen, die entweder unbequem sind oder unvorteilhaft aussehen. Mit den reflektierenden DGOU-Mützen wollen wir bewusst zeigen, dass Unfallprävention nicht nur bequem kann, sondern auch noch gut aussehen kann.“

Für Sicherheit im Straßenverkehr empfiehlt der Experte möglichst helle oder reflektierende Kleidung. Diese können Autofahrer schon aus größerer Entfernung erkennen. Blinklichter an der Jacke oder am Rucksack verschaffen zusätzliche Sichtbarkeit. Auch die Beleuchtung am Fahrrad sollte einwandfrei funktionieren. „Bewegen Sie sich immer vorrausschauend und rechnen Sie mit Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer“, ergänzt Spering. „Wir wollen den Verkehrsteilnehmern keine Angst machen“, betont Windolf. „Vielmehr geht es uns darum, Menschen für mögliche Gefahrensituationen zu sensibilisieren und an die möglichen Folgen zu erinnern, ganz nach dem Motto ‚Vorbeugen ist besser als Fühlen‘“. Weitere Empfehlungen zur Unfallprävention in der dunklen Jahreszeit bietet die Pressekonferenz im Rahmen des DKOU 2018 am 23. Oktober in Berlin.

Kongress-Pressekonferenz zum DKOU 2018
Dienstag 23. Oktober 2018, 11:00 bis 12:00 Uhr
Messe Berlin, Eingang Süd, Halle 6.3, Raum 411

• Der gefährlichste Ort im Leben: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt, Prof. Dr. Joachim Windolf, Kongresspräsident des DKOU 2018