Pressetermine

Titel:

Notfallkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)

Wann:
29.11.2019 (12:30 Uhr)
30.11.2019 (16:15 Uhr)
Wo: BG Klinik Ludwigshafen, Konferenzraum, EG Neubau - Straße:Ludwig-Guttmann-Straße 13 ,67071 Stadt:Ludwigshafen
Kontakt/ Akkreditierung: presse(at)dgou.de
Kategorie:
Veranstalter:
Wissenschaftliche Leitung:
Beschreibung:

Im Rahmen von lebensbedrohlichen Einsatzlagen ist es möglich, dass Krankenhäuser durch ein terroristisches Attentat oder einen Amoklauf selbst in den Fokus eines Anschlages rücken. Für solche Situationen gibt es in Deutschlands Krankenhäusern derzeit keine oder nur unzureichende Sicherheitsmaßnahmen. Dabei kommt ihnen nach einem sogenannten „First- oder Second-Hit“ mit der Versorgung der lebensbedrohlich verletzten Patienten eine wichtige Rolle zu.

Wie Kliniken ihre Schwachstellen identifizieren und Sicherheitslücken schon mit kleinen Maßnahmen schließen können, erklären Experten der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und des Sanitätsdienstes der Bundeswehr bei einem Pressegespräch anlässlich der 3. Notfallkonferenz der DGU mit dem Titel „Sind unsere Kliniken sicher?“

Themen und Referenten:

1. Status quo der Klinikvorbereitung zur Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen (TerrorMANV): Das haben wir mit dem 5-Punkte-Plan der DGU seit 2016 erreicht
Prof. Dr. Paul Alfred Grützner, Präsident der DGU und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), Ärztlicher Direktor der BG Klinik Ludwigshafen

2. Die Bedeutung der zivil-militärischen Zusammenarbeit zwischen DGU und Sanitätsdienst der Bundeswehr: Hand in Hand für die gesamtstaatliche Sicherheitsvorsorge
Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr

3. First hit oder second hit: Wie sich Krankenhäuser vor terroristischen Angriffen schützen können
Prof. Dr. Benedikt Friemert, Oberstarzt, Leiter der AG Einsatz-, Katastrophen- und Taktische Chirurgie der DGU, Klinischer Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Rekonstruktive und Septische Chirurgie, Sporttraumatologie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm

4. Terrorszenarien vorweg bedenken: Krankenhaus-Notfallübungen als Daseinsvorsorge verstehen
Prof. Dr. Dietmar Pennig, Generalsekretär der DGU, Stellvertretender Generalsekretär der DGOU, Ärztlicher Direktor sowie Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Handchirurgie und Orthopädie des St. Vinzenz-Hospitals in Köln

5. Die Rolle der BG Kliniken bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen
Reinhard Nieper, Konzerngeschäftsführung der BG Kliniken

Begrüßung und Vorstellung der Referenten: Susanne Herda, DGU-Pressestelle

Auf dem Programm der 3. Notfallkonferenz stehen auch Live-Demonstrationen. Diese finden an der BG Klinik Ludwigshafen am 29.11.2019 in der Zeit von 14.45 – 16.15 Uhr zu den Themen Behandlung im Strahlenfall, Behandlung von Chemieunfällen und Fahrzeugdemonstration statt. Experten zeigen und kommentieren, welche Besonderheiten bei der Versorgung von kontaminierten Patienten bestehen. Die Demonstrationen finden in der Klinik für Strahlenverletzte statt, einer speziellen, von der Umwelt komplett abzuschottenden Behandlungseinheit für strahlenkontaminierte Trauma-Patienten, die die Klinik seit 1989 vorhält.

Akkreditierte Medienvertreter können an der 3. Notfallkonferenz und auch an den Live-Demonstrationen teilnehmen.

Presse-Akkreditierung:
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailSusanne Herda und Swetlana Meier
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
Straße des 17. Juni 106-108, 10623 Berlin
Telefon: 030/340 60 36 -06 oder -16

Veranstaltungsort:
Straße:Ludwig-Guttmann-Straße  13
PLZ:67071
Stadt:Ludwigshafen
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Land:Deutschland

Opens window for sending emailSusanne Herda