PresseDKOU

AE – Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik

Die AE – Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik ist eine Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Sie ist zuständig für alle Fragen, die die Endoprothetik betreffen.

Die AE wurde 1996 in Regensburg als gemeinnütziger Verein gegründet. Mitglieder sind führende Orthopäden und Unfallchirurgen sowie Wissenschaftler, die sich mit Fragen der Endoprothetik und alternativen gelenkerhaltenden Behandlungsverfahren beschäftigen.

Website der AE

Präsident

Prof. Dr. Robert Hube
Orthopädische Chirurgie München (OCM)

E-Mail

Generalsekretär

Prof. Dr. Georgi Wassilew

Universitätsmedizin Greifswald
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

E-Mail


Jahreskongress der AE

Einen neuen Besucherrekord mit über 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete der 25. Jahreskongress der AE vom 7. bis zum 8. Dezember 2023 in Leipzig. Unter dem Motto „Endoprothetik im Spagat zwischen Tradition und Moderne: Was hat Bestand und was geht?“ hatten AE-Generalsekretär Prof. Dr. Georgi Wassilew vom Universitätsklinikum Greifswald, Prof. Dr. Hubertus Lohmann, Universitätsklinikum Magdeburg und Prof. Dr. Dr. Volker Alt, Universitätsklinikum Regensburg, ein attraktives Programm zusammengestellt. Der diesjährige AE-Kongress konzentrierte sich auf entscheidende Fragen zur Weiterentwicklung der Endoprothetik. Angesichts steigender Fallzahlen bei Primäreingriffen und Revisionen standen innovative Ansätze wie Robotik und Fast-Track-Verfahren im Rampenlicht. Gleichzeitig wurde die Bedeutung von gelenkerhaltenden Maßnahmen bei präarthrotischen Deformitäten thematisiert. Prof. Dr. Stuart B Goodman von der Stanford University, USA, hielt die Guest Lecture zu „Regulation of periprosthetic tissues by wear and its degradation products“ und wurde zum AE-Ehrenmitglied ernannt.

Die AE erfreut sich laufend steigender Mitgliederzahlen. Auf dem Kongress wurden 166 Personen neu aufgenommen, die Gesamtzahl beträgt nun 1.624 Mitglieder, davon 471 AE-YOUTH-Mitglieder.

Der nächste AE-Kongress findet vom 5. bis zum 6. Dezember 2024 in Dresden statt.


Änderungen im Präsidium

Prof. Dr. Robert Hube vom OCM München wird neuer Präsident der AE. Er löst damit ab 1. Januar 2024 PD Dr. Stephan Kirschner aus Karlsruhe, ab. In der Mitgliederversammlung wurde Prof. Dr. Rüdiger von Eisenhart-Rothe, München, Klinikum rechts der Isar der TUM zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Als weitere neue Mitglieder des AE-Präsidiums sind Prof. Dr. Boris Holzapfel, Prof. Dr. Christian Merle und Prof. Dr. Max Ettinger gewählt worden.

Über ihre aktuellen Projekte haben die zehn neu etablierten Komitees der AE-Akademie in der AE-Mitgliederversammlung informiert.

In einer konstituierenden Sitzung wurde die vierköpfige AE-YOUTH-Vertretung gewählt: Kim Klepka (Braunschweig), Dr. Matthias Schnetz (Frankfurt), Massimiliano Perna (Karlsruhe) und Theresa Wallner (Dresden). Die Vertretung soll die Interessen der jungen AE-Mitglieder in der AE wahrnehmen.


Preisverleihungen

Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis der AE und der Stiftung Endoprothetik 2023 wurde zweimal vergeben. Den Preis für angewandte klinische Forschung erhielt Dr. Frank Graef von der Charité – Universitätsmedizin Berlin für die Publikation: “Increased ankle pain after total knee arthroplasty is associated with a preoperative lateralized gait and talar tilt but not with ankle laxity or the range of motion of the subtalar joint“.


Den Wissenschaftspreis der AE für Grundlagenforschung mit Bezug zur Endoprothetik erhielt Dr. Carlos Alfonso Fonseca Ulloa vom Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) für die Publikation: „Development and validation of an algorithm to determine the minimal factors needed for non-invasive measurement of the in vivo primary stability of cementless hip implants“.

Erstmals neu vergeben wurde der AE-ComGen-Promotionspreis für die besten Arbeiten, die im Rahmen der ComGen-Promotionssession präsentiert worden sind.

1996 als Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) in Regensburg ins Leben gerufen, verfolgt die Fachgesellschaft bis heute die Ziele, fortzubilden, Qualität zu sichern und Versorgung zu optimieren. 2013 erfolgte die Umbenennung in AE – Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik.

Von den 7 Gründungsmitgliedern ist die AE bis Ende 2018 auf 881 Mitglieder angewachsen: führende Ärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Wissenschaftler, die sich intensiv mit den Fragen der Endoprothetik und der gelenkerhaltenden Behandlungsverfahren beschäftigen.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt