PresseDKOU

Gesellschaft für Extremitätenverlängerung und -rekonstruktion (GEVR)

Die Gesellschaft für Extremitätenverlängerung und -rekonstruktion befasst sich mit der Anwendung und Weiterentwicklung des Ringfixateurs, der von Gavril Abramovich Ilizarov erfunden wurde. Der Ringfixateur wird insbesondere in der Rekonstruktion von Extremitäten mit großem Erfolg eingesetzt. Die Techniken und Verfahren wurden in den letzten Jahren entscheidend modifiziert und weiterentwickelt, so dass die Indikationsbereiche angepasst bzw. erweitert werden konnten.

Website der GEVR

Präsident

PD Dr. Dr. Björn Vogt
Universitätsklinikum Münster
Abteilung für Kinderorthopädie,
Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie

E-Mail

Sekretär

PD Dr. Ulrich Lenze
Zentrum für Extremitätenchirurgie München (ZEM-Germany)

E-Mail


Jubiläumsjahr für die Gesellschaft für Extremitätenverlängerung und -rekonstruktion

Die Gesellschaft für Extremitätenverlängerung und -rekonstruktion (GEVR) – vormals ASAMI Deutschland – ist Sektion der DGOU und feiert im Jahr 2023 gleich drei Jubiläen. Zum 30-jährigen Bestehen der Gesellschaft werden in diesem Jahr der 25. „Kurs zur Analyse und Korrektur von Beindeformitäten“ sowie zum 15. Mal der zweijährlich stattfindende Kongress der GEVR abgehalten.   

Der „Deformitätenkurs“ findet am 04. und 05. Oktober wie schon in den letzten Jahren auf Schloss Reisensburg (Günzburg) statt. Der Kurs richtet sich insbesondere an junge Kolleginnen und Kollegen, soll aber explizit auch erfahrene orthopädische und traumatologische Chirurginnen und Chirurgen mit Interesse an der Extremitätenkorrektur ansprechen. Im Zentrum des Ausbildungskonzepts steht traditionell die dialogische Wissensvermittlung. Neben wertvollen Tipps von Experten wird die Veranstaltung durch Industrie-begleitete Bonelabs abgerundet, in welchen die theoretisch erlernten Inhalte zur Deformitätenanalyse und -rekonstruktion direkt praktisch erprobt werden können.

Der diesjährige GEVR-Kongress findet im Rahmen eines Jubiläums-Symposiums im direkten Anschluss an den Deformitätenkurs am 06. Oktober im nahegelegenen Ulm statt. Seit seiner erstmaligen Ausrichtung 1991 hat sich der Kongress zu einer bewährten Plattform für den intensiven, freundschaftlich-kollegialen Austausch auf dem Gebiet der Extremitätenver­längerung und -rekonstruktion entwickelt. Erstmals wird dieses Jahr auch eine internationale Sitzung (in englischer Sprache) in Kooperation mit der nordamerikamischen Limb Lengthening and Reconstruction Society mit namhaften Gastreferenten integriert.

Im Namen der GEVR und des wissenschaftlichen Kongresskomitees laden wir alle Interessierten herzlich zu unseren Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr ein.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.gevr.de.

 

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt