Im Ernstfall muss alles funktionieren, auch der Mensch. Piloten und Ärzte müssen im Alltag und unter Stress schnelle Entscheidungen treffen, bei denen es um Leben oder Tod gehen kann. Die sogenannten Human Factors wie Kommunikation, Selbsteinschätzung und situative Entscheidungsfähigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Hier setzt das IC-Training an: Es stärkt die interpersonellen Kompetenzen von medizinischem Personal, um die Fehlerquote durch menschliches Versagen zu minimieren und zugleich die Patientensicherheit zu erhöhen. Das Kursprogramm ist interdisziplinär und interprofessionell angelegt.
Mit interaktiven Vorträgen, Lehrfilmen, Übungen und Fallszenarien vermittelt der ICC-3-Kurs Kompetenzen wie das sichere Kommunizieren und Entscheiden im Team, das Erkennen und Einschätzen der eigenen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie Strategien zum Management von Workload und Stress. Dadurch können die Sicherheit und die Qualität der Versorgung der Patienten verbessert werden. Denn wenn Führungskräfte in der Verantwortung stehen, für sichere und effiziente Abläufe zu sorgen, kann dies nur im Team und durch geeignete Führungsarbeit gelingen.
Das sind einige Inhalte des Trainings:
- Feedback- und Organisationskultur
- Führung im Alltag: Fallbeispiele
- Führung und Kommunikation: Argumentieren und Defizite ansprechen
- Konflikte erfolgreich managen
- Kollegiale Beratung
Die Teilnehmenden des Kurses profitieren von der Expertise und Berufserfahrung der zertifizierten IC-Trainer aus Luftfahrt und Medizin und erhalten ein Zertifikat sowie eine CME-Teilnahmebescheinigung.