PresseDKOU
Jahrestagung der D.A.F.

Internationale Experten für Fuß- und Sprunggelenk tagten in Berlin

Teilnehmer der President’s Retrospective (v.l.): Martinus Richter (D.A.F., EFAS), Chris Nester (i-FAB), Daniel Frank (D.A.F.), Patrice Diebold (EFAS), René Fuhrmann (D.A.F.), Jan-Willem Louwerens (EFAS), Antonio Viladot (EFAS), Hakon Kofoed (EFAS), Greta Dereymaker (EFAS), Michael Stephens (EFAS), Heino Küster (D.A.F., EFAS) © Prof. Dr. Martinus Richter

Mit dem neuen Kongressformat „Foot International 2016“ hat die Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk (D.A.F.), eine Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), im Juni erstmals in enger internationaler Kooperation getagt. Gemeinsam mit den wissenschaftlichen Fachgesellschaften European Foot and Ankle Society (EFAS) und der International Foot and Ankle Biomechanics Society (i-FAB) richtete die D.A.F. ein umfassendes Programm für Kliniker und Forscher aus.

„Mit mehr als 750 Teilnehmern aus 51 Ländern war dies der bisher größte Kongress im Bereich Fuß- und Sprunggelenk innerhalb Europas“, sagt Prof. Dr. Martinus Richter, einer der drei Kongresspräsidenten sowie Vorstandsmitglied der D.A.F. und der EFAS. Das Besondere an diesem Kongress sei die Bandbreite der Themen gewesen: „Die Tagung bot eine Plattform für alle Bereiche des Fuß- und Sprunggelenks - sowohl für den klinisch-chirurgischen Bereich mit dem Schwerpunkt Patientenversorgung als auch für den Forschungsbereich, den die i-FAB abgedeckt hat“, ergänzte Richter.

Eine der zentralen Sitzungen war die sogenannte President’s Retrospective. Hier gaben Vertreter der D.A.F., EFAS und i-FAB einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und berichteten gleichzeitig über die Hintergründe und die Entstehung der drei Fachgesellschaften. Weitere Themen waren unter anderem Verletzungen und Ersatz des Sprunggelenks, Gelenkversteifungen und Korrekturen am Fußgelenk sowie Prothetik und orthopädische Hilfsmittel. Abgerundet wurde das wissenschaftliche Programm durch Instruktionskurse und Industrie-Workshops. Führungen durch Berlin und Abendveranstaltungen boten zudem Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.  

„Zusammenfassend war das neue Kongressformat ein großer Erfolg, die Rückmeldungen der Teilnehmer war durchweg positiv. Deshalb können wir uns für die Zukunft durchaus eine erneute Kooperation vorstellen“, betont Richter. Der nächste D.A.F.-Kongress findet vom 24. bis zum 25. März 2017 in Bochum statt.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt