Durch einen exponentiellen Zugewinn an Erkenntnissen in den letzten Jahren befindet sich die Medizin in einer Phase des Umbruchs. Stetig wachsende Präzision und Effektivität in der Vorsorge, Diagnose und Therapie führen dazu, dass in der Zukunft der Patient als Ganzes im Mittelpunkt der medizinischen Versorgung stehen kann und Krankenhäuser auch als Zentren der gesundheitlichen Wissensvermittlung und Gesunderhaltung fungieren werden. Um dies umzusetzen, ist die Förderung eines holistischen Ansatzes der Patientenversorgung bereits in der Aus- und Weiterbildung von Medizinern notwendig.
Wie Krankenhausinfrastruktur und interne Prozesse den neuen Gegebenheiten angepasst werden können, welche Rolle Kommunikation innerhalb der gesundheitsbezogenen Berufe und eine gesunde Arbeitsatmosphäre für die Behandlung der Patienten spielen und inwiefern Digitalisierung und Technisierung sowohl die Weiterbildung verbessern als auch von routinisierbaren und standardisierbaren Prozessen entlasten können, beschreibt Yasmin Youssef von der studentischen Vertretung im Jungen Forum O und U „YOUngsters“ im OUMN-Artikel „Krankenhaus der Zukunft – Wie soll und wird es aussehen“ (© DGOU und BVOU [2021] Published by Springer Medizin Verlag Berlin [2021]. All rights reserved.).
Autorin: Ulrike Henkys