PresseDKOU
Nachwuchsförderung

Summer School 2023 in Kiel

Gruppenbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Summer School 2023 in Kiel
Summer School 2023 in Kiel © S. Grell

Bereits zum 17. Mal konnten 30 Studierende aus ganz Deutschland bei der diesjährigen Summer School das Fach O und U in seiner gesamten Spannbreite kennenlernen. Die Veranstaltung für den medizinischen Nachwuchs fand vom 30. August bis zum 1. September 2023 in Kiel unter der Schirmherrschaft der Incoming-Präsidenten des DKOU 2024, Prof. Dr. Markus Scheibel (künftiger Präsident der DGOOC und stellvertretende Präsident der DGOU), Prof. Dr. Andreas Seekamp (künftiger Präsident der DGOU und der DGU) sowie Dr. T. Vogel (BVOU), statt. Das Junge Forum O und U sowie die YOUngsters haben das Team vor Ort in organisatorischen Fragen unterstützt.

Praktische Fähigkeiten lernen

In sechs Hands-On-Workshops in den Bereichen Endoprothetik, Osteosynthese, Arthroskopie, Instrumentenkunde, Manuelle Medizin und Schockraumanagement hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Mit 3D-Brillen konnten sie in einem virtuellen OP-Saal zudem die spannenden Möglichkeiten der chirurgischen Ausbildung der Zukunft kennenlernen.

Neben der Vorstellung der einzelnen Teilgebiete von O und U wurden darüber hinaus wichtige Fragen zu Berufsbild und Karriere diskutiert. In einem Bewerbungstraining mit den Incoming Präsidenten konnten die Studierenden Fragen zur Karriereplanung und zu einem erfolgreichen Bewerbungsprozess stellen. Besonders lebhaft wurde nach einem inspirierenden Vortrag von Golnessa Rommelfanger vom Jungen Forum O und U (JFOU) über das Thema Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf diskutiert.

Networking bei der Summer School

Zusätzlich zu den fachlichen Inhalten gab es ein aktives Rahmenprogramm: So standen am Nachmittag des zweiten Tages bei schönstem spätsommerlichen Wetter Segeln, Beachvolleyball und Stand-Up-Paddling an der Kieler Förde auf dem Programm. Zudem konnten bei zwei gemütlichen Abendessen die neue Kontakte vertieft werden.Das J

Das Junge Forum dankt allen Teilnehmenden für die engagierte Beteiligung und hofft, dass viele von dem Fach O und U überzeugt werden konnten.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt